„Macht Kirche zukunftsfähig“ – Wortgottesdienst zum Tag der Diakonin

Schon seit etlichen Jahren begeht die kfd Lichtenberg den „Tag der Diakonin“. 

So auch in diesem Jahr. So richteten die Lichtenberger Frauen eine Einladung zu einem Wortgottesdienst am 26. April an alle Frauen des Kreisdekanates, die örtlichen kfd-Gruppen und alle interessierten Frauen, die nach neuen Wegen in der katholischen Kirche suchen.

In den letzten Wochen hatte man sich intensiv mit dem diesjährigen Thema:

„Macht Kirche zukunftsfähig“

auseinander gesetzt. Dabei war ein Wortgottesdienst entstanden, in den sehr viele Gedanken eingeflossen waren – Gedanken, die allen Teilnehmern/-innen aus der Seele sprachen.

So blicken nicht nur die Frauen der kfd-Lichtenberg bewegt auf den Wortgottesdienst

„Macht Kirche zukunftsfähig“ zurück, sondern auch die über 60 weiteren Personen, die gekommen waren um für die Zukunft der katholischen Kirche zu beten, darunter  auch Vertreterinnen der kfd Denklingen, Nümbrecht und Waldbröl.

In Anlehnung an das Matthäus-Evangelium  „Von den wahren Verwandten Jesu“ sprach sich das Leitungsteam für eine glaubhafte Erneuerung der Katholischen Kirche hinsichtlich der systematischen Vertuschung von Missbrauchsfällen, der fragwürdigen Sexualmoral, dem befremdlichen Umgang mit der Spende der hl. Kommunion besonders auch in konfessionsverschiedenen  Ehen und der Rolle der Frau in der Kirche aus. kfd-Frauen, die auch in anderen kirchlichen Gremien aktiv sind bereicherten die Wortgottesfeier mit einer Fürbitte. Eine fein abgestimmte Liedauswahl wurde in bewährter Weise von Edith Lotz mit ihrer Gitarre begleitet. So ergänzten sich Wort und Ton auf besondere Art und  eine hoffnungsvolle Andacht wurde eindrucksvoll vor Gott getragen.

Immer mehr Frauen machen sich mit uns für eine glaubwürdige katholische Kirche stark, das lässt uns zuversichtlich auf neue Wege vertrauen.

 

Wir bedanken uns bei der kfd Lichtenberg für ihr Engagement und die Einladung gemeinsam für unsere Kirche zu beten.

Für die kfd Denklingen

Stefanie Krumm

Pastoralbüro St. Michael

Inselstraße 2
51545 Waldbröl

Öffnungszeiten des Pastoralbüros:

  • Montag: 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zu den Kontaktbüros:

Kontaktbüro Wiehl

Kontaktbüro Bielstein

Kontaktbüro Denklingen

Unser Seelsorgeteam

Redaktion der Internetseite erreichen Sie unter:
E-Mail: web-redaktion@sbabuw.de

Aktuelle Mitteilungen für den Seelsorgebereich

Informationen zu Krankensalbung und Krankenkommunion

Aktuelles // News

Unsere Kommunionkinder

5. April 2024, 07:43
In diesem Jahr gehen insgesamt 49 Kinder aus unserem Seelsorgebereich „An Bröl und Wiehl“ zur Erstkommunion. ...
Weiter lesen

Ausbildung im Erzbistum

12. März 2024, 18:58
Das Erzbistum hat Duale Studien und Ausbildungsstellen veröffentlich Duales Studium Business Administration (B. A. ...
Weiter lesen

Leitung Kindertagesgestätte in Wiehl

12. März 2024, 13:05
Der Katholische Kirchengemeindeverband An Bröl und Wiehl ist Träger von 3 Kindertagesstätten und sucht zum 01.08.2024 für die Kath. ...
Weiter lesen

Neue Fünfkant Veröffentlicht

16. Februar 2024, 20:01
Die neue Fünfkant zum Thema Feiern wurde veröffentlicht
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns