Ich steh an deiner Krippe hier

2019-01-09_Kammerchor_ad_libitum (c) Walter Köster

Zahlreiche Hörer besuchten das Konzert des Kammerchores „ad libitum“ aus Dresden am 5. Januar 2019 in der Pfarrkirche St. Michael in Waldbröl. Der Chor begeisterte mit seiner vorzüglichen Darbietung, der die stilistische Vielfalt vokaler Musik von der ausgehenden Renaissance bis zum 20. Jahrhunder.

Unter der Leitung von Karsten Sprenger standen 15 Sängerinnen und Sänger vor dem Altar. Eingerahmt wurden die Sänger durch die Fasen-Orgel (links), die Christbäume im Hintergrund und die Krippe auf der rechten Seite. Somit war die weihnachtliche Kulisse bestens geeignet für ein perfektes weihnachtliches Hörerlebnis. Der Chor begann mit „Drei Könige wandern aus dem Morgenland“ von Peter Cornelius (1824-1874). Es folgten viele bekannte Weihnachtsliedern mit Sätzen aus „Es ist ein Ros entsprungen“ von Praetorius, „O Jesulein süß“ von Bach und „Ich steh an deiner Krippen hier“ von Eccard.

Die Akustik der Kirche ermöglichte dem Chor ein abwechslungsreiches Klangerlebnis auf höchstem Niveau. Die Zuhörer erlebten ein unvergessliches Erlebnis.

Das Konzert begann mit zwei Motetten von Heinrich Schütz (1585- gest.1672 in Dresden) u. a. „Also hat Gott die Welt geliebt“. Nach der Skizze Nr.1 von Robert Schumann, gespielt von Michael Bischof an der Orgel, trug der Chor überwiegend traditionelle Weihnachtslieder aus dem deutschsprachigen Raum sowie mehrstimmige Werke des Schweden von Gustaf Nordquist (1886-1949) und Gustav Holst (1874-1934) vor. Es folgte "the bleak midwinter“ und das russische Wiegenlied „Schlaf mein Kindlein“. Zwei Sätze von W.Krätzschmar (geb.1944): „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Süßer die Glocken“ wurden eigens für Männerstimmen gesetzt. Die Männer des Chores trugen dies zusammen mit ihrem Leiter in unaufdringlicher Eleganz vor.

Danach folgte eine feierliche Improvisation über das Lied „Adeste fidelis“ an der Orgel.

Im folgenden wurden Werke der moderaten Moderne vorgetragen. Dazu gehört die „O magnum mysterium“ von Javier Busto (geb.1949) und „Weihnacht“ von Erhard Mauersberger (1903-1982). Dieser war Thomaskantor in Leipzig und der jüngere Bruder des in Dresden unvergessenen Kantors der Kreuzkirche Rudolf Mauersberger.

Das Konzert schloss mit „Freut euch, Christus ist geboren“, einem aus dem 16.Jh. überlieferten, sehr tänzerisch geprägten Weihnachtslied. Das Lied ist enthalten in der 1582 in der in Greifswald veröffentlichen Liedersammlung von Piae Cantiones.

Der Kammerchor „ad libitum“ besteht überwiegend aus früheren Sängerinnen und Sängern des von Kurt Masur gegründeten philharmonischen Chores. Viele sind schon seit ihrer Kindheit Mitglieder des philharm. Kinder- und Jugendchores, des Thomanerchores in Leipzig oder des Dresdner Kreuzchores. Mit begeistertem Applaus verabschiedeten die Zuhörer die Mitglieder des Chores und ihren Leiter, die sich ihrerseits mit einer Zugabe bedankten.

Pastoralbüro St. Michael

Inselstraße 2
51545 Waldbröl

Öffnungszeiten des Pastoralbüros:

  • Montag: 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zu den Kontaktbüros:

Kontaktbüro Wiehl

Kontaktbüro Bielstein

Kontaktbüro Denklingen

Unser Seelsorgeteam

Redaktion der Internetseite erreichen Sie unter:
E-Mail: web-redaktion@sbabuw.de

Aktuelle Mitteilungen für den Seelsorgebereich

Informationen zu Krankensalbung und Krankenkommunion

Aktuelles // News

Unsere Kommunionkinder

5. April 2024, 07:43
In diesem Jahr gehen insgesamt 49 Kinder aus unserem Seelsorgebereich „An Bröl und Wiehl“ zur Erstkommunion. ...
Weiter lesen

Ausbildung im Erzbistum

12. März 2024, 18:58
Das Erzbistum hat Duale Studien und Ausbildungsstellen veröffentlich Duales Studium Business Administration (B. A. ...
Weiter lesen

Neue Fünfkant Veröffentlicht

16. Februar 2024, 20:01
Die neue Fünfkant zum Thema Feiern wurde veröffentlicht
Weiter lesen

Neue Fünfkant Veröffentlicht

20. November 2023, 20:01
Die neue Fünfkant zum Thema Angst wurde veröffentlicht
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns