Neuer Inhalts-Abschnitt

2020_Andacht_Bielstein (c) OVZ Foto: Gies

In nur drei Jahren ist es zur Tradition geworden, dass die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Bielstein und die evangelische Kirchengemeinde Oberbantenberg-Bielstein in der Adventszeit gemeinsam zu ökumenischen „Fast-Andachten“ einladen. Diese Kurzveranstaltungen im Advent – früher eine Fastenzeit – sind nur „fast“ eine Andacht und werden von ehrenamtlichen Mitgliedern der Kirchengemeinden organisiert. Diesmal war es noch einmal anders als eine normale Andacht: Die Gläubigen trafen sich am Mittwoch zur
ersten Fast-Andacht nicht in einer Kirche, sondern auf dem Parkplatz des Bielsteiner Dornseifer-Supermarkts.

Unter freiem Himmel und natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften versammelten sich mehr als 20 Zuhörer in einem großen Kreis und lauschten den Worten von Diakonin Renate Baumann und Presbyterin Sabine Hegers von der evangelischen  Kirchengemeinde sowie Michael Hegers von der Pfarrgemeinde St. Bonifatius.

Einige Passanten blieben mit ihren Einkaufswagen auf dem Weg ins Geschäft stehen und hielten kurz inne. „Wir haben aus der Not eine
Tugend gemacht“, sagt Baumann. Die Andachten wurden wegen der Corona-Pandemie kurzerhand an die frische Luft verlegt und bringen damit die Kirchen in die Öffentlichkeit. Geplant ist, sich noch anderen Plätzen im Ortskern von Bielstein zu treffen. „Wir wollen in
der derzeitigen Situation etwas adventliche Stimmung in den Ort bringen und hoffen, auch mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die sonst nicht in die Kirche gehen “, sagt Renate Baumann weiter.

Musikalisch unterstützt wurden die besinnlichen Worte von Horst Bretz an der Posaune und Georg Zimmermann am Akkordeon.

Kopie mit freundlicher Genehmigung der OVZ

Pastoralbüro St. Michael

Inselstraße 2
51545 Waldbröl

Öffnungszeiten des Pastoralbüros:

  • Montag: 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zu den Pfarrbüros:

Pfarrbüro Wiehl

Pfarrbüro Bielstein

Pfarrbüro Denklingen

Sprechstunden des Pastors finden Sie unter Seelsorgeteam

Redaktion der Internetseite erreichen Sie unter:
E-Mail: web-redaktion@sbabuw.de

Aktuelle Mitteilungen für den Seelsorgebereich

Aktuelles // News

Programm für Paare veröffentlicht

6. Januar 2021, 17:49
Zeit zu Zweit, ein Angebot für Paare von der Katholischen Kirche im Rheinisch-Bergischen-Kreis/Oberbergischen Kreis veröffenlicht.
Weiter lesen

10 Jahre Aanchal - Schmetterlinge müssen fliegen

3. Januar 2021, 13:19
Video und Bericht über 10 Jahre Aanchal ist jetzt Online
Weiter lesen

Kinderweihnachtsaktion

17. Dezember 2020, 16:20
250 Kinder aus unserem Seelsorgebereich haben knapp 1000 Baumscheiben mit der Weihnachtsbotschaft für unsere Gemeindemitglieder Ü80 gestaltet.
Weiter lesen

Stellenausschreibung Pfarramtssekretär*in (m/w/d),

7. Dezember 2020, 00:00
für das Pfarrbüro Bielstein und im Rahmen der anstehenden Umstrukturierungen erfolgt ein Einsatz auch im Pastoralbüro Waldbröl, sowie bei Bedarf ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns