2021_Musik_Spaetbarock_01 (c) Burkhard Stahl

Musik aus dem Spätbarock

Am Sonntag, dem 5. September, fanden nach langer Corona Pause viele Zuhörer trotz strahlendem Sonnenschein den Weg nach St. Michael, wo das Barockensemble Concert Royal Köln zu einem hochkarätigem Konzert einlud. Auf dem Programm standen Werke aus dem Spätbarock .

Karla Schröter an der Barockoboe und Willi Kronenberg an der Orgel boten ein vielseitiges Programm mit Kompositionen u. a.  von Krebs, Kittel, Carl Philipp Emanuel und Johann Sebastian Bach.

Als Besonderheit gelten die originalen Choralvorspiele für Orgel und Barockoboe aus dieser Zeit.

Gerade bei diesen Werken kam hier der warme Oboenton Karla Schröters wunderbar zur Entfaltung. Auch bei den beweglicheren Sätzen der Sonaten und den galanten Floskeln gefiel die Geschmeidigkeit der Oboe.

Willi Kronenberg brachte die Orgel sehr differenziert und durchsichtig zum Klingen.

Mit großer Spielfreude und technischer Brillanz füllte er seinen Gegenpart zum getragenen Choral aus.

Dagegen stand der musikalische Dialog der beiden Instrumente in vielen Sonatensätzen im Vordergrund, bei denen man die große Versiertheit der beiden Musiker hören konnte.

Mit dem prächtigen Choralvorspiel „Nun danket alle Gott“ fand dieses Konzert seinen krönenden Abschluss. Die Zuhörer waren begeistert.

Mechtild Franke

Pastoralbüro St. Michael

Inselstraße 2
51545 Waldbröl

Öffnungszeiten des Pastoralbüros:

  • Montag: 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zu den Kontaktbüros:

Kontaktbüro Wiehl

Kontaktbüro Bielstein

Kontaktbüro Denklingen

Unser Seelsorgeteam

Redaktion der Internetseite erreichen Sie unter:
E-Mail: web-redaktion@sbabuw.de

Aktuelle Mitteilungen für den Seelsorgebereich

Informationen zu Krankensalbung und Krankenkommunion

Aktuelles // News

Unsere Kommunionkinder

5. April 2024, 07:43
In diesem Jahr gehen insgesamt 49 Kinder aus unserem Seelsorgebereich „An Bröl und Wiehl“ zur Erstkommunion. ...
Weiter lesen

Ausbildung im Erzbistum

12. März 2024, 18:58
Das Erzbistum hat Duale Studien und Ausbildungsstellen veröffentlich Duales Studium Business Administration (B. A. ...
Weiter lesen

Leitung Kindertagesgestätte in Wiehl

12. März 2024, 13:05
Der Katholische Kirchengemeindeverband An Bröl und Wiehl ist Träger von 3 Kindertagesstätten und sucht zum 01.08.2024 für die Kath. ...
Weiter lesen

Neue Fünfkant Veröffentlicht

16. Februar 2024, 20:01
Die neue Fünfkant zum Thema Feiern wurde veröffentlicht
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns