2021_Musik_Spaetbarock_01 (c) Burkhard Stahl

Musik aus dem Spätbarock

Am Sonntag, dem 5. September, fanden nach langer Corona Pause viele Zuhörer trotz strahlendem Sonnenschein den Weg nach St. Michael, wo das Barockensemble Concert Royal Köln zu einem hochkarätigem Konzert einlud. Auf dem Programm standen Werke aus dem Spätbarock .

Karla Schröter an der Barockoboe und Willi Kronenberg an der Orgel boten ein vielseitiges Programm mit Kompositionen u. a.  von Krebs, Kittel, Carl Philipp Emanuel und Johann Sebastian Bach.

Als Besonderheit gelten die originalen Choralvorspiele für Orgel und Barockoboe aus dieser Zeit.

Gerade bei diesen Werken kam hier der warme Oboenton Karla Schröters wunderbar zur Entfaltung. Auch bei den beweglicheren Sätzen der Sonaten und den galanten Floskeln gefiel die Geschmeidigkeit der Oboe.

Willi Kronenberg brachte die Orgel sehr differenziert und durchsichtig zum Klingen.

Mit großer Spielfreude und technischer Brillanz füllte er seinen Gegenpart zum getragenen Choral aus.

Dagegen stand der musikalische Dialog der beiden Instrumente in vielen Sonatensätzen im Vordergrund, bei denen man die große Versiertheit der beiden Musiker hören konnte.

Mit dem prächtigen Choralvorspiel „Nun danket alle Gott“ fand dieses Konzert seinen krönenden Abschluss. Die Zuhörer waren begeistert.

Mechtild Franke

Pastoralbüro St. Michael

Inselstraße 2
51545 Waldbröl

Öffnungszeiten des Pastoralbüros:

  • Montag: 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zu den Kontaktbüros:

Kontaktbüro Wiehl

Kontaktbüro Bielstein

Kontaktbüro Denklingen

Unser Seelsorgeteam

Redaktion der Internetseite erreichen Sie unter:
E-Mail: web-redaktion@sbabuw.de

Aktuelle Mitteilungen für den Seelsorgebereich

Informationen zu Krankensalbung und Krankenkommunion

Aktuelles // News

Fünfkant veröffentlicht

30. August 2021, 20:45
Die Fünfkant des 3. Quartals steht unter dem Thema: "Ich bin ganz Ohr". Sie finden das Magazin unter dem Link.
Weiter lesen

Günstige Studentenzimmer Bonn Südstadt

4. August 2021, 19:52
wir, der Katholische Studentenverein Arminia, vermieten ab dem Sommersemester 2021 wieder mehrere Zimmer in unserer Studenten-WG in zentralster ...
Weiter lesen

Hilfe für Flutopfer

22. Juli 2021, 20:31
Der Morsbacher Bürgermeister Jörg Bukowski hat eine Hilfsaktion für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe initiiert, die wir gerne unterstützen.
Weiter lesen

SonderNewsletter

22. Juli 2021, 20:05
Aufgrund der Flutkatastrophe wurde ein Sondernewsletter veröffentlicht
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns