Begegnungen zwischen Barock und Jazz  

2022_Barock_meets_Jazz (c) Burkhard Stahl

Ein Konzert der ungewöhnlichen Art bot jetzt der Verein zur Förderung der Kirchenmusik an St. Michael. Unter dem Motto „Grenzgänger – Barock meets Jazz“ verwoben die Interpreten in einem sogenannten Cross-over Konzert bekannte Klänge barocker Komponisten, unter ihnen Georg Friedrich Händel, mit typischen Jazzrhythmen und vielen Soli.

Auf Anregung der Nümbrechter Flötistin Mechtild Franke gastierten die klassischen Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit Jazzinstrumentalisten im Pfarrheim der katholischen St. Michael Gemeinde in der Vennstraße. Neben den im Barock typischen Generalbassinstrumenten Cembalo und Kontrabass übernahmen Violinen, Altblockflöte und teilweise eine Sopranstimme mehrfach die Einleitung der dargebotenen Stücke. Variationsreich setzten danach E-Piano, Schlagzeug, Saxofon und E-Gitarre ein und deuteten die alten Klänge in neuem Gewand. Erstaunlich war für die zahlreich anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer, wie eng miteinander verwoben die beiden Stilrichtungen sein können. Die grundlegenden Harmonien entsprechen sich oft. So konnte ein Lied aus dem 30jährigen Krieg ohne Probleme mit einem Werk von Miles Davis kombiniert werden. 

Viel Vergnügen bereitete allen Anwesenden der ständige Wechsel zwischen den Stilrichtungen der beiden unterschiedlichen Musikperioden. Die Musikerinnen und Musiker bewiesen dabei eine Wandlungsfähigkeit, die so mancher den Instrumenten wohl nicht zugetraut hätte. Blockflöte und Cembalo ergänzten entsprechend verstärkt in den Jazzphasen Saxofon und Schlagzeug. Geige und Gitarre klangen mal barock, mal jazzig. 

Zum Schluss des Konzerts dankten die Besucherinnen und Besucher den Aufführenden und ließen sie nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gehen.

Pastoralbüro St. Michael

Inselstraße 2
51545 Waldbröl

Öffnungszeiten des Pastoralbüros:

  • Montag: 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zu den Kontaktbüros:

Kontaktbüro Wiehl

Kontaktbüro Bielstein

Kontaktbüro Denklingen

Unser Seelsorgeteam

Redaktion der Internetseite erreichen Sie unter:
E-Mail: web-redaktion@sbabuw.de

Aktuelle Mitteilungen für den Seelsorgebereich

Informationen zu Krankensalbung und Krankenkommunion

Aktuelles // News

Unsere Kommunionkinder

5. April 2024, 07:43
In diesem Jahr gehen insgesamt 49 Kinder aus unserem Seelsorgebereich „An Bröl und Wiehl“ zur Erstkommunion. ...
Weiter lesen

Ausbildung im Erzbistum

12. März 2024, 18:58
Das Erzbistum hat Duale Studien und Ausbildungsstellen veröffentlich Duales Studium Business Administration (B. A. ...
Weiter lesen

Leitung Kindertagesgestätte in Wiehl

12. März 2024, 13:05
Der Katholische Kirchengemeindeverband An Bröl und Wiehl ist Träger von 3 Kindertagesstätten und sucht zum 01.08.2024 für die Kath. ...
Weiter lesen

Neue Fünfkant Veröffentlicht

16. Februar 2024, 20:01
Die neue Fünfkant zum Thema Feiern wurde veröffentlicht
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns