Klassische Gitarrenklänge in St. Michael Waldbröl 

2022 Gitarrenkonzert Waldbroel (c) Burkhard Stahl

Der Stuttgarter Gitarrist Friedemann Wuttke gastierte auf Einladung des Vereins zur Förderung der Kirchenmusik am vergangenen Sonntag in St. Michael Waldbröl. Bei Freunden der klassischen Gitarre genießt er internationale Anerkennung. 

Wer mit der Erwartung kam, Lagerfeuerlieder oder rockige Sounds zu hören, der musste schnell erkennen, dass Gitarrenmusik aus weitaus mehr Facetten und Spielarten besteht. Friedemann Wuttke brachte neben einer Sonatine des romantischen italienischen Komponisten Ferdinando Carulli vor allem mehrere Etüden und Préludes des Brasilianers Heitor Villa-Lobos zu Gehör, einem typischen Vertreter des Impressionismus. Den perlenden Läufen der Etüden, die in ihrer Wirkung recht modern wirkten, standen melodische Klänge, die der Volksmusik entlehnt sind, gegenüber. Teilweise war der Einfluss des französischen Komponisten Maurice Ravel nicht zu überhören. 

Das Programm wurde abgerundet durch Werke von Fernando Sor. Der Spanier war zu Lebzeiten, zu Beginn des 19. Jahrhunderts, selbst ein gefragter Gitarrist und hatte deshalb vielleicht ein besonderes Gespür für das Komponieren von Gitarrenklängen.

Wuttke gelang es ausgezeichnet, den Bogen von der Romantik bis hin zum Impressionismus moderner brasilianischer Klänge zu spannen. Seine Fingerfertigkeit beeindruckte die Zuhörerschaft, denn an einigen Stellen entstand der Eindruck, mehrere Instrumente spielen zu hören. Zudem ließen gekonnt vorgetragene Pianostellen aufhorchen, so leise waren sie intoniert. Am Schluss herrschte Einigkeit: Auch ohne Verstärker ist die Gitarre ein hörenswertes Instrument, das an Virtuosität allen anderen Instrumenten in nichts nachsteht. 

Pastoralbüro St. Michael

Inselstraße 2
51545 Waldbröl

Öffnungszeiten des Pastoralbüros:

  • Montag: 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zu den Kontaktbüros:

Kontaktbüro Wiehl

Kontaktbüro Bielstein

Kontaktbüro Denklingen

Unser Seelsorgeteam

Redaktion der Internetseite erreichen Sie unter:
E-Mail: web-redaktion@sbabuw.de

Aktuelle Mitteilungen für den Seelsorgebereich

Informationen zu Krankensalbung und Krankenkommunion

Aktuelles // News

Ausbildung im Erzbistum

12. März 2024, 18:58
Das Erzbistum hat Duale Studien und Ausbildungsstellen veröffentlich Duales Studium Business Administration (B. A. ...
Weiter lesen

Leitung Kindertagesgestätte in Wiehl

12. März 2024, 13:05
Der Katholische Kirchengemeindeverband An Bröl und Wiehl ist Träger von 3 Kindertagesstätten und sucht zum 01.08.2024 für die Kath. ...
Weiter lesen

Neue Fünfkant Veröffentlicht

16. Februar 2024, 20:01
Die neue Fünfkant zum Thema Feiern wurde veröffentlicht
Weiter lesen

Neue Fünfkant Veröffentlicht

20. November 2023, 20:01
Die neue Fünfkant zum Thema Angst wurde veröffentlicht
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns