Ministrantenwallfahrt nach Rom – Augenblicke der Ewigkeit

1 Eröffnungsmesse in St. Paul vor den Mauern (c) Simon Blumberg

Zusammen mit fast 2000 Messdienerinnen und Messdienern aus dem gesamten Erzbistum haben sich auch 30 Teilnehmende aus unserem Sendungsraum mit Begleitung aus dem Pastoralteam auf den Weg nach Rom gemacht. Nach rund 18 Stunden Busfahrt stand zunächst die Eröffnungsmesse in der beeindruckenden Basilika St. Paul vor den Mauern mit Kardinal Woelki an. In den folgenden Tagen wurden viele sehenswerte Orte in Rom erkundet und natürlich auch das eine oder andere Eis und andere leckere italienische Gerichte gegessen. Es wurden viele Gottesdienste gefeiert, die durch die historischen Orte, an denen sie stattfanden, zu etwas ganz Besonderem wurden. Höhepunkte waren die Papstaudienz und eine Lichterprozession in den Vatikanischen Gärten, bei der Regens Regamy Thillainathan das Engagement der Jugendlichen würdigte und sie ermutigte, die Kirche und ihr Leben weiter mit Gottes Hilfe zu gestalten. Getreu dem Motto der Wallfahrt „Augenblick der Ewigkeit“ konnten dabei viele Momente gesammelt werden, die noch lange in prägender Erinnerung bleiben werden.

Auf der Rückfahrt wurde als Zwischenstopp ein Tagesaufenthalt in Assisi eingelegt. Dabei konnten alle Teilnehmenden auf den Spuren des Hl. Franziskus von Assisi wandeln und Orte aus dessen Leben besuchen. Den Abschluss bildete eine Messe in der prächtigen Basilica San Francesco mit Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp, und auch die Bürgermeisterin von Assisi war eigens gekommen um die Messdiener in der rappelvollen Kirche zu begrüßen.

Die Messdienergemeinschaft dankt von Herzen allen, die durch ihre Spende die Reisekasse der Gruppe gefüllt haben! Wir haben Sie und alle unsere Gemeinden in unseren Gedanken und Gebeten mitgenommen. Vergelt’s Gott!

Pastoralbüro St. Michael

Inselstraße 2
51545 Waldbröl

Öffnungszeiten des Pastoralbüros:

  • Montag: 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zu den Kontaktbüros:

Kontaktbüro Wiehl

Kontaktbüro Bielstein

Kontaktbüro Denklingen

Unser Seelsorgeteam

Redaktion der Internetseite erreichen Sie unter:
E-Mail: web-redaktion@sbabuw.de

Aktuelle Mitteilungen für den Seelsorgebereich

Informationen zu Krankensalbung und Krankenkommunion

Aktuelles // News

Unsere Kommunionkinder

5. April 2024, 07:43
In diesem Jahr gehen insgesamt 49 Kinder aus unserem Seelsorgebereich „An Bröl und Wiehl“ zur Erstkommunion. ...
Weiter lesen

Ausbildung im Erzbistum

12. März 2024, 18:58
Das Erzbistum hat Duale Studien und Ausbildungsstellen veröffentlich Duales Studium Business Administration (B. A. ...
Weiter lesen

Leitung Kindertagesgestätte in Wiehl

12. März 2024, 13:05
Der Katholische Kirchengemeindeverband An Bröl und Wiehl ist Träger von 3 Kindertagesstätten und sucht zum 01.08.2024 für die Kath. ...
Weiter lesen

Neue Fünfkant Veröffentlicht

16. Februar 2024, 20:01
Die neue Fünfkant zum Thema Feiern wurde veröffentlicht
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns