Maria im Frieden in Schönenbach

Kirche Maria im Frieden in Schönenbach (c) Seelsorgebereich An Bröl und Wiehl

Die Kirche Maria im Frieden in Schönenbach ist ein schlichter, mit Bruchsteinen bekleideter Kapellenbau und wurde im Jahre 1950 feierlich eingeweiht. Am Bau wie an den Pflege- und Renovierungsarbeiten haben sich stets auch die evangelischen Mitbürger des Ortes Schönenbach beteiligt.

Im Marianischen Jahr 1954 wurde mit der Aufstellung des Gnadenbildes der Friedenskönigin, welches ein Künstler aus Kevelaer nach dem Vorbild der Muttergottes von Fatima für Schönenbach schnitzte, die monatliche Wallfahrt zum 13. Eines jeden Monats gelobt. Leider ist diese Wallfahrt mangels Teilnehmern heute nicht mehr möglich, dafür feiern wir einmal im Monat eine hl. Messe zu Ehren der Muttergottes.

Durch die große Renovierung Anfang der 90-er Jahre ist die Kapelle in Schönenbach zu einem Kleinod unter den vier Kirchen der großen Diasporagemeinde St. Michael in Waldbröl geworden.

Bemerkenswert ist vor allem der Altar mit einem kleinen Reliquiengrab an der Stirnseite. Darin befinden sich Reliquien des hl. Franz von Assisi. Des Weiteren hängt über dem Altar ein großer Radleuchter, dessen oberer und unterer Ring jeweils aus zwei Rundstäben besteht und der ein wenig an eine Dornenkrone erinnert. Vielleicht ist es aber auch die Himmelskrone der Friedenskönigin

Im Zuge der Umgestaltung 1992/93 erhielt auch die Marienfigur einen Sockel und eine vergoldete Krone. Da die Kirche den ganzen Tag über geöffnet ist, schauen immer wieder Spaziergänger oder Ausflügler in die Kirche hinein und entzünden eine Kerze vor der Statue der „Königin des Friedens.“ Im Jahre 2003 ging dann auch endlich der lang gehegte Wunsch der Schönenbacher in Erfüllung: Spender hatten es ermöglicht, dass ein Turm gebaut werden konnte. Von diesem aus rufen drei Glocken weit über das Land zu Andacht und Gebet. Heute finden in diesem Gotteshaus zwei Gottesdienste in der Woche statt: jeden Donnerstag eine Werktagsmesse sowie alle 14 Tage im Wechsel mit St. Konrad in Ziegenhardt eine Sonntagabendmesse. Zudem wird die Kapelle häufig für Gottesdienste zu besonderen Anlässen wie Taufen, Hochzeiten, Jubiläen und Beerdigungen genutzt.

Ihr Weg zu Maria im Frieden

Pastoralbüro St. Michael

Inselstraße 2
51545 Waldbröl

Öffnungszeiten des Pastoralbüros:

  • Montag: 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zu den Kontaktbüros:

Kontaktbüro Wiehl

Kontaktbüro Bielstein

Kontaktbüro Denklingen

Unser Seelsorgeteam

Redaktion der Internetseite erreichen Sie unter:
E-Mail: web-redaktion@sbabuw.de

Aktuelle Mitteilungen für den Seelsorgebereich

Informationen zu Krankensalbung und Krankenkommunion

Aktuelles // News

Ausbildung im Erzbistum

12. März 2024, 18:58
Das Erzbistum hat Duale Studien und Ausbildungsstellen veröffentlich Duales Studium Business Administration (B. A. ...
Weiter lesen

Leitung Kindertagesgestätte in Wiehl

12. März 2024, 13:05
Der Katholische Kirchengemeindeverband An Bröl und Wiehl ist Träger von 3 Kindertagesstätten und sucht zum 01.08.2024 für die Kath. ...
Weiter lesen

Neue Fünfkant Veröffentlicht

16. Februar 2024, 20:01
Die neue Fünfkant zum Thema Feiern wurde veröffentlicht
Weiter lesen

Neue Fünfkant Veröffentlicht

20. November 2023, 20:01
Die neue Fünfkant zum Thema Angst wurde veröffentlicht
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns