St. Antonius in Denklingen

St Antonius Denklingen (c) Seelsorgebereich An Bröl und Wiehl

Die Kirche St. Antonius in Denklingen ist die zweitälteste in unserem Seelsorgebereich. Sie wurde im Jahre 1886 feierlich eingeweiht und unter das Patronat des Heiligen Antonius, des Einsiedlers, gestellt.

Die Kirche wurde im neugotischen Stil mit kreuzförmigem Grundriss errichtet. Das Hauptschiff misst in der Länge 27,75 m, in der Breite 8,65 m und in der Vierung 21,05 m. Die Gewölbe sind 15,50 m hoch. Der schlanke, sechseckige Kirchturm überragt mit der eher bescheidenen Höhe von 30 m das Hauptschiff deutlich.

Der Grauwacke-Bruchstein des Außenmauerwerks stammt aus den hiesigen Steinbrüchen. Die Kirchenfenster des Chorraumes gehören noch zur Erstausstattung, wurden jedoch bereits zweimal aufwendig instandgesetzt. Die übrigen Fenster wurden bei der Renovierung 1971/72 gleichwertig ersetzt. Das Gotteshaus bietet Platz für ca. 140 Gläubige. Das war 1886 für die kleine Gemeinde von etwa 900 Seelen ausreichend. Heute noch reicht das Platzangebot für die rund 1600 Katholiken, die zur Gemeinde Denklingen zählen, aus.

Zur Inneneinrichtung der Kirche gehören die Orgel, die in ihrer ursprünglichen Fassung aus dem Jahre 1763 stammt, sowie etliche Statuen von Heiligen (Apostel Paulus, Thomas von Aquin, Klara, Apostel Jakobus der Ältere) und verschiedene Mariendarstellungen. Neben der Statue „Maria Himmelskönigin“ finden sich noch eine „Pieta“ (Schmerzhafte Muttergottes) sowie das in einen kostbaren Rahmen gefasste Bild der „Mutter von der immerwährenden Hilfe“. Weitere Kunst- und Ausstattungsgegenstände sind Bilder mit den folgenden Themen: Verkündigung an die Gottesmutter (nach 1900), Grablegung und Beweinung Christi (um 1650), Die Taufe Christi im Jordan (um 1520).

Aufgrund ihrer geringen Größe und ihrer lebendigen Innenausstattung fühlt man sich in St. Antonius sehr wohl und kann die Gottesdienste frohen Herzens mitfeiern.

 

Ihr Weg zu St. Antonius

Pastoralbüro St. Michael

Inselstraße 2
51545 Waldbröl

Öffnungszeiten des Pastoralbüros:

  • Montag: 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Informationen zu den Kontaktbüros:

Kontaktbüro Wiehl

Kontaktbüro Bielstein

Kontaktbüro Denklingen

Unser Seelsorgeteam

Redaktion der Internetseite erreichen Sie unter:
E-Mail: web-redaktion@sbabuw.de

Aktuelle Mitteilungen für den Seelsorgebereich

Informationen zu Krankensalbung und Krankenkommunion

Aktuelles // News

Ausbildung im Erzbistum

12. März 2024, 18:58
Das Erzbistum hat Duale Studien und Ausbildungsstellen veröffentlich Duales Studium Business Administration (B. A. ...
Weiter lesen

Leitung Kindertagesgestätte in Wiehl

12. März 2024, 13:05
Der Katholische Kirchengemeindeverband An Bröl und Wiehl ist Träger von 3 Kindertagesstätten und sucht zum 01.08.2024 für die Kath. ...
Weiter lesen

Neue Fünfkant Veröffentlicht

16. Februar 2024, 20:01
Die neue Fünfkant zum Thema Feiern wurde veröffentlicht
Weiter lesen

Neue Fünfkant Veröffentlicht

20. November 2023, 20:01
Die neue Fünfkant zum Thema Angst wurde veröffentlicht
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns