- Gottesdienste
- Aktuelles & Veranstaltungen
- Seelsorgebereich
- Gemeindeleben
- Sakramente
- Wir
-
Es geht weiter! Jahreshauptversammlung der kfd Denklingen
Am Mittwoch, 07. November, fand nach der Frauenmesse in St. Antonius die Jahreshauptversammlung der katholischen Frauengemeinschaft Denklingen im Pfarrheim statt.
Die Vorsitzende Christiana Gutowski begrüßte die anwesenden Frauen und Pfarrer Jansen. In ihren einführenden Worten bedankte sie sich für die wertvolle Arbeit der Mitarbeiterinnen und der Vorstandsfrauen. Sie betonte die Bedeutung der kfd in Kirche und Gesellschaft. Anschließend stellte sie die aktuell geplanten Projekte vor.
Am ersten Adventswochenende werden die kfd Frauen wieder einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Denklingen bewirtschaften und den Erlös des Getränke- und Waffelverkaufs für die karikative Arbeit verwenden.
Am Samstag, den 08. Dezember, lädt die kfd alle Frauen und Männer ab 65 Jahren aus der Pfarrgemeinde zu einem Adventsnachmittag ein.
Für Weiberfastnacht ist eine Veranstaltung mit dem „Bergische Jung“ (Diakon Willibert Pauels) geplant.
Nach Verlesung des Tätigkeitsberichtes durch die Schriftführerin Frau Waltraud Neuhoff konnte eine beachtliche Spende an Frau Schieder und Frau Sülzer vom „Kontaktpunkt“ in Waldbröl, einem Treff für Wohnungslose und Menschen in sozialen Notlagen, übergeben werden. Die Spendensumme in Höhe von 1.700 Euro setzt sich aus den Erlösen des monatlich stattfindenden Frauenfrühstücks, welches sehr ansprechend von Frau Astrid Greven durchgeführt wird, dem monatlichen Kuchenverkauf nach dem Sonntagsgottesdienst, einem Zuschuss aus der kfd Kasse, sowie den Spenden der anwesenden Frauen zusammen.
Frau Brochhagen verlas anschließend den Kassenbericht. Da die Kasse bereits geprüft und die korrekte Führung bestätigt worden war, erhielt der Vorstand einstimmig Entlastung durch die Versammlung.
Da sich weder der alte Vorstand, noch anwesende Frauen bereit erklärten, für einen neuen Vorstand zu kandidieren, wurde das neue Mitarbeiterinnenmodell vorgestellt. Hierbei sind ausschließlich eine Kassenführerin sowie eine Teamsprecherin erforderlich. In geheimer Wahl stimmten alle Wahlberechtigten für dieses Modell.
Zwei Damen zeigten sich bereit, für die erforderlichen Positionen zu kandidieren. In geheimer Wahl wurden einstimmig Frau Monika Martens zur Sprecherin und Frau Christa Brochhagen zur Kassiererin gewählt. Frau Martina Kalkum erklärte sich bereit, weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Präses Pfarrer Jansen und alle anwesenden Frauen zeigten sich erfreut, dass die wertvolle Arbeit weiter gehen wird.
Frau Kalkum stellte anschließend den Verein „Nina und Nico“, mit dem Arbeitsschwerpunkt individuelle Beratung und Begleitung von Mädchen, Jungen und Frauen nach seelischer, körperlicher und sexueller Gewalterfahrung vor. Dieser gemeinnützige Verein, der so wertvolle Beratungs- und Aufklärungsarbeit leistet, wird 2019 die Spende der katholischen Frauengemeinschaft Denklingen erhalten.
Zum Ausklang des Abends wurden zu munteren Gesprächen und angenehmem Miteinander noch köstliche Speisen und Getränke gereicht. Wir heißen alle Frauen herzlich willkommen, die beim Treffen der Mitarbeiterinnen, das an jedem letzten Mittwoch des Monats um 18:00 Uhr im Pfarrheim St. Antonius stattfindet, vorbeischauen möchten. Ihr Interesse, Ihre wertvollen Ideen und Ihre Unterstützung sind von größter Bedeutung für das Gelingen unserer Arbeit!
Öffnungszeiten des Pastoralbüros:
Informationen zu den Kontaktbüros:
Unser Seelsorgeteam
Redaktion der Internetseite erreichen Sie unter:
E-Mail: web-redaktion@sbabuw.de